Smookili: Fruchtig cremiger Smoothie trifft besten Kiwilikör

Nur das Beste aus der Minikiwi

In Smookili werden nur hochwertige Zutaten verarbeitet. Ausschließlich die besten Kiwibeeren haben das Privileg in unserem Kiwilikör aus Minikiwi verarbeitet zu werden. Aus deren Saft machen wir zusammen mit Wasser und Alkohol einen wunderbar cremigen Smoothie-Kiwi-Likör-Mix, den es so kein zweites Mal gibt. Weil die Minikiwi bisher in nur wenigen Gebieten in Deutschland angebaut werden, sind sie etwas ganz Besonderes. Dabei wachsen sie hier im Kochertal besonders gut, weil Sonne, Boden und Klima optimal für das Reifen der edlen Früchte zusammenspielen.

Und weil wir Kochertaler auch den Alkohol nicht verschmähen haben wir ein einzigartiges Mixgetränk erfunden: Smookili – Der Smoothie-Kiwilikör aus der Minikiwi.

Das ist Smookili

Der erste Smoothie-Kiwi-Likör aus dem Kochertal.

Smookili ist einzigartig! Und, Smookili ist das erste Smoothie-Kiwilikör Mixgetränk der Welt! Das vermuten wir zumindest. Ehrlich gesagt wissen wir es nicht. Aber wir wissen, dass es schmeckt. Das haben viele repräsentative Selbstversuche bewiesen. Wir haben lange getüftelt, bis wir die perfekte Konsistenz, in einem perfekten Verhältnis der Zutaten gemischt haben. Nun haben wir es geschafft, den leckeren fruchtigen Geschmack der Minikiwi zu erhalten und gleichzeitig die richtigen Menge Alkohol hinzuzufügen, so dass es „a weng bitzelt“, wie der Hohenloher sagt. Das Rezept wird seither in einem geheimen Versteck aufbewahrt.

Nun, einiges davon ist wahr. Der Rest an den Haaren herbei gezogen. Eigentlich könntest du Smookili auch selber machen, musst du aber nicht! Bestelle ihn einfach in unserem Shop. Das ist einfacher!

Der Kiwi-Brand

Der mit dem reinem Minikiwi-Geschmack.

Um die edlen Tropfen aus den vollreifen Beerenkiwis herauszubekommen, benötigt man viel Liebe und Zeit.

Die Früchte, die für unseren Edelbrand ausgesucht wurden, werden schonend gequetscht und in Maischebehältern mit den besten Fruchthefen vermischt. Bei der alkoholischen Gärung entsteht der Geist, den wir nach 4 Wochen destillieren. Jeder Brand wird voller Erwartung verköstigt und sensorisch geprüft. Erst wenn der Gaumen des Brennermeisters zufrieden ist, geht das Destillat in die Lagerung. Um den reinen Minikiwi-Geschmack zu erhalten, lagern wir den Brand in Edelstahlfässern. Durch diese besondere Lagerung bleibt der ursprüngliche Charakter des Minikiwi-Brandes erhalten.

Unsere fleißigen Helfer*Innen füllen die flüssigen Kiwibeeren, nach einer Reifezeit von mindestens einem Jahr, in Flaschen ab. Wir legen viel Wert auf Handwerk und Handarbeit. Deshalb wird jede Flasche von Hand verschlossen und etikettiert. Nach dem Befüllen wird jeder Minikiwi-Brand noch einmal geprüft, um unsere hohen Qualitätsstandards zu erfüllen.

Ab jetzt steht das Getränk für Sie bereit! Eiskalt schmeckt der Kiwibrand pur am besten. Er eignet sich auch sehr gut für Mix-Getränke.

Wir sagen: Prost!

Smookili GOLD – Limited Edition

Feinster Minikiwi-Likör ohne Fruchtfleisch

Smookili, unser Minikiwi-Likör, ist ja schon einzigartig, so dass es schon an ein kleines Wunder grenzt, diesen noch weiter verfeinert zu bekommen. Mit Smookili GOLD haben wir es aber geschafft. Smookili GOLD besteht aus den selben hochwertigen Minikiwi, wie der bekannte Smookili – jedoch ohne Fruchtfleisch. Durch den Entzug des Fruchtfleisches entsteht ein dunkel-goldiger Kiwilikör mit einer angenehmen Süße und fruchtigem Geschmack. Da durch das Herstellungsverfahren 60% unseres leckeren Smookili verloren gehen, bekommen Sie unseren Smookili GOLD auch erstmal in kleiner Auflage, als Limited Edition.

Und weil wir Smookili GOLD nicht so oft herstellen werden, lohnt sich schnell sein um eine der Flaschen zu bekommen!

Minikiwi

Die besondere Frucht aus dem Kochertal

Kiwi kennt jeder, doch wer hat bisher schon von Minikiwi oder Kiwibeeren gehört. Die Frucht kommt ursprünglich aus Südost-Asien. Erst seit kurzem ist sie auch in Europa in einigen Supermärkten verfügbar (z. B im EDEKA Ueltzhöfer, Neuenstadt). Dorthin liefern wir direkt vom Hof. Wir sind der Obsthof Ehrenfeld aus Kochersteinsfeld. Und wir liefern nicht nur Minikiwi, sondern viele regionale Produkte in ganz Baden-Württemberg. Von Kochersteinsfeld bis an den Bodensee.

Unsere Herstellung im Überblick

Entstehung unseres Smookili

Von Anfang an war mir sehr wichtig, dass in unsere Produkte kein ZEUG rein kommt das niemand braucht. Keine Zusatzstoffe, keine Aromen, keine E-Stoffe, kein Fake….

Ich habe von Anfang an einen ehrlichen Likör machen wollen und ihn auch gemacht! Nur etwas anders als geplant. Liköre sind meist klar und mit sehr viel Zucker versetzt. So mischte ich die ersten Proben und mir wurde klar: das ist mir alles zu süß und zu steril. Ich wollte eine richtige handfeste Mischung, die wenig Zucker aber etwas mehr Alkohol als andere Liköre hat. In unzähligen Mischversuchen wussten immer alle Probanden etwas auszusetzen. Daher habe ich mich ganz auf meinen eigenen Stil verlassen und so gemischt, dass es für mich stimmig war.

Jetzt bin ich stolz auf das, was wir mit dem Smookili geschaffen haben – einen Likör auf Smoothie-Basis mit minimal Zucker und einem guten Schuss Alkohol, der lecker schmeckt. Er lässt sich perfekt mit Desserts kombinieren und tiefgefroren als Slush-Eis läuft er gerade noch aus der Flasche. Der Smoothie-Grundstoff ist reich an Vitamin C, genau wie die Minikiwi-Früchte. Durch die schonende Pressung und den schnellen Luftabschluss können wir die einzigartige Farbe unseres Smookilis gewährleisten.

Bei der Prämierung des Württembergischen Brennerverbandes erhielt unser Smookili auf Anhieb die Silberne Preismünze. Es hat uns sehr gefreut und geehrt.

Das Bild beschreibt den Herstellungsprozess von Smookili

Ich bin Ingo Ehrenfeld…

1,83m groß, braune Augen, braune Haare, Farmerstyle in der Kleidung, und ich baue sehr gerne Kiwi Beeren an.

Die kleinen Früchte sind mir ans Herz gewachsen. Zwischen Ohnmacht und Freude war im Anbau schon alles dabei. Genauso wie es sonnige Tage gibt, gibt es auch schattige und trübe Tage. Doch eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben habe ich von meiner Oma gelernt: die Hartnäckigkeit, immer dran bleiben, auch wenn es mal nicht schön ist.

„Bub“, sagt sie immer, „Nor net nochlasse!“

Angefangen hat alles damit, dass ich für mein Gartenbaustudium zum Dipl.-Ing. Gartenbau so viele Pflanzen botanisch bestimmen musste, damit ich vor lauter Verzweiflung durch den Botanischen Garten in Freising gegangen bin, um mir die Pflanzen im Original anzuschauen. Dabei bin ich an einer Hecke auf eine kleine runzelige, nicht gutaussehende Frucht gekommen. Wer mich kennt weiß, dass ich immer Hunger habe. Also musste ich die Frucht probieren obwohl es nicht erlaubt war.

Das umwerfende Aroma dieser kleinen Frucht hat mich begeistert. Ich war überrascht, die Aromen von Bananen, Mango und Kiwi vereint in einer Frucht wiederzufinden.

Von da an beschäftigte ich mich sehr intensiv mit Minikiwis und lernte viel über den Anbau, die Frostberegnung, die Sortenwahl, die Sortierung , die Verpackung, die Vermarktung und die… und jetzt kommt’s… die Veredelung in Form von einem leckeren Destillat.

Ich habe zwar keine rote Nase, aber das Herstellen eines guten Brandes hat mich schon immer interessiert.“